21.10.2020

Zuschlag für die Tragwerksplanung des neuen Seminargebäudes der Gedenkstätte Hinzert

Nachdem wir 2003 die Architekten von Wandel Hoefer Lorch & Hirsch im Wettbewerb für das Dokumentationszentrum des ehemaligen SS-Sonderlagers Hinzert beraten und die Tragwerksplanung für das Gebäude erbracht haben, freuen wir uns nun auf eine erneute Zusammenarbeit mit dem Büro.

Auf dem Gelände der Gedenkstätte wird ein Seminargebäude für geschichtlich interessierte Gruppen oder Schulklassen enstehen, das mit seiner Form die polygonale Fassade des Dokumentationszentrums wieder aufnimmt. Realisiert wird das Bauwerk in Konstruktionsleichtbeton bei dem die Gesteinskörnung aus Blähton besteht, wodurch eine niedrigere Betonrohdichte und ein besserer Dämmwert erzielt werden können.

Konstruktionszeichnungen: Wandel Lorch Architekten