Ersatzneubau für das Interfakultäre Institut für Biochemie - IFIB

Universität Tübingen, Campus Morgensstelle, 2020
Amt für Vermögen und Bau, Baden-Württemberg

Forschungsneubau für das Interfakultäres Institut für Biochemie (IFIB) der Universität Tübingen mit 2.700 qm Laborflächen, 480 qm Praktika, 380 qm Tierhaltung und 270 qm Seminarräumen. Das Gebäude wurde mit U-förmigem Grundriss unmittelbar an das Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen angebaut und bildet in Verbindung mit diesem einen Innenhof in den Ebenen 2 bis 6.

Technische Besonderheiten und Innovationen

Die Tragstruktur ist hinsichtlich der geforderten Funktionen optimiert: weitgespannte, punktgestützte Flachdecken, kurze Wandscheiben zur Gebäudestabilisierung; Standsicherheitsprüfung für Erdbebenzone III.

Die Stahlbetonskelett-konstruktion wurde zur Integration der hochkomplexen Gebäudetechnik aufgelöst: Schwingungsentkopplung in Laborbereichen und Mikroskopie; Pfahlgründung mit Geothermie; Innovative Fassadenkonstruktion.